29. Mai 2026: Das Nachbarschaftsfest Hannover feiert sein 20jähriges Jubiläum
1999 hatten ein paar Pariser die Idee, einen Tag einzuführen, an dem die gute Nachbarschaft untereinander gefeiert werden soll. Schnell breitete sich die Idee europaweit aus – seit 2006 wird auch in Hannover am letzten Freitag des Mai der Tag des Nachbarn gefeiert. Zum 20-jährigen Jubiläum des Nachbarschaftstag Hannover ist der Sahlkamp mit einem Straßenfest dabei. Wie in den letzten Jahren werden diesen Freitag, den 29. Mai 2026 von 11 bis 17 Uhr im Einkaufszentrum Hägewiesen Kaffee und Kuchen, Bratwürste und Salate gereicht, Mitmach- und Bastelaktionen für Groß und Klein angeboten und Live-Musik gespielt. Und das alles komplett kostenlos.
Wie alle Kinderaktionen starten wir vom VzF Sahlkamp unsere Aktion um 13 Uhr. An unserem Stand könnt ihr in diesem Jahr mit Unterstützung des Quartiersmanagements Sahlkamp-Mitte „Buttons für Demokratie und Vielfalt“ basteln. Dazu haben wir eine Fotostation eingerichtet, in der ihr euch von einer Friedens-, einer Europa- oder einer Regenbogenflagge fotografieren lassen könnt. Dieses Bild könnt ihr dann direkt ausdrucken und zu einem Button für die Kleidung oder zum Kühlschrankmagnet verarbeiten. Weitere Aktionen für Kinder sind ein Demokratiequiz, ein Glücksrad, Bewegungsspiele und ein Wurfspiel.

Koordiniert wird das Straßenfest wie in den vergangenen Jahren vom Nachbarschaftsdienstladen (NaDiLa). Dort beginnt der Tag auch ganz entspannt um 11 Uhr mit einem Brunchbuffet. Zudem werden Möbel in die Einkaufspassage gestellt, auf denen gleichzeitig die Sonne und das Essen genossen werden können. Im Laufe des Tages öffnen immer mehr Stände mit Aktionen wie Kränze flechten, einer Stadtteil-Rallye und dem Upcyclen von Körben. Ab 12.30 Uhr legt das Senioren Aktiv Zentrum Würste auf den Grill. Ab 14 Uhr verwandelt sich das Brunch-, in ein vom Stöbertreff Sahlkamp bestücktes Kuchenbuffet. Zwischendrin wird es immer wieder internationale Rockmusik und traditionelle Stücke von Nis Jesse zu hören geben.
Update 4. Juni 2026: Ein sonniger Freitag und jede Menge nachbarschaftliche Gemeinschaft sorgten dafür, dass der diesjährige Tag des Nachbarn ein voller Erfolg war. In einer gemütlichen Atmosphäre tummelten sich etliche Familien, Rentner und weitere Interessierte in der Einkaufspassage. Auch unser Button-Stand war ständig gut besucht und kam gut an. Viele Kinder, aber auch einige Erwachsene freuten sich über die Kombination von eigenen Fotos, Verkleidung und gebastelten Buttons. Hier findet ihr ein paar Eindrücke vom Fest:






